Aktuelles Termine Wir über uns  Berichte Fotos Presse Clublokal Altmühlcup Rote Teufel Feldbach  Gästebuch Unsere Heimat Links Kontakte Impressum

2. Altmühl-Fan-Cup vom 21./22. Juni 2003

 

Clubritter neunter - Altmühl-Cup ging nach Eckersmühlen/Roth

Nach unserem sehr gelungenen 1. Altmühl-Fan-Cup 2002 stand schnell fest, daß es eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben wird. Damals nahmen bereits 14 Teams aus ganz Deutschland am Turnier teil. Seit Herbst planten wir nun den 2. Altmühl-Cup 2003. Schnell wurde wieder ein passender Termin gefunden und auch die ersten Einladungen verschickt. Bereits eine Woche nach Verteilung der Einladungen hat sich der 1.FCN Fanclub Lichtenau/Sachsen wieder angemeldet und bis Weihnachten hatten wir schon über zehn Anmeldungen im Briefkasten. Unter ihnen viele alte Bekannte vom letzten Jahr, die gerne wieder an die Altmühl kommen wollten.

Nach vielen feucht und manchmal auch fröhlichen Stammtischen war es dann endlich so weit. Zwanzig Fanclubs fanden den Weg zum2. Altmühl-Fan-Cup auf die Bergnershof-Arena in Dietfurt. Für internationales Flair sorgte ein Fanclub von Grashoppers Zürich, die „Blue White Hoppers“. Ansonsten war es ein bunt gemischter Haufen mit vielen Fanclubs des 1. FC Nürnberg aber auch Anhängern von Borussia Dortmund, Schalke 04, 1860 München, Energie Cottbus, 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin und Bayern München.

Die Ersten, der BVB-Fanclub Jungferntal aus Dortmund, besiedelten bereits an Fronleichnam die Metropole Osterdorf. Nachdem erst einmal die Nachtlager aufgebaut und ein deftiges Frühstück (egal ob in fester oder flüssiger Nahrung) eingenommen wurde, begrüßte am frühen Samstagmorgen Patrick Phelps die angereisten Fanclubs. Die Auslosung brachte gleich mal den ersten Hammer. In Gruppe A versammelten sich alle Top-Teams aus dem Vorjahr. Ansonsten waren die Gruppen recht gut gemischt. Und schon fiel der Startschuß zum 2. Altmühl-Fan-Cup 2003. Es folgten spannende und sehr faire Spiele. Gespielt wurde in vier Fünfergruppen, in denen sich die beiden Gruppenersten für das Viertelfinale qualifizierten. Die restlichen Teams kickten am Sonntag in den Zwischenrunden die Plätze heraus.

Zur Mittagszeit zeigten die U-9 und die U-11-Jugend des TSV Dietfurt zwei unterhaltsame Spiele gegen die TSG Pappenheim. Für die angereisten Fans war dies eine willkommene Abwechslung und der Eine oder Andere konnte sich von den Nachwuchstalenten sogar noch etwas abschauen.

Der Samstagabend fand seinen Höhepunkt bei einer kleinen Fan-Olympiade, wo der Altmühlstar 2003 gekürt wurde. Jeder Fanclub nominierte hier ein Opfer. Leider war unter den zwanzig Teilnehmern nur eine Dame am Start. Ein fundiertes Wissen war beim 1-2-oder3-Spiel (war früher der Kinderhit schlechthin mit Michael Schanze) gefragt. Nur wenige wußten, daß Max Morlock „das dritte Tor“ beim Wunder von Bern erzielte. Danach wurde die Kraft beim Maßkrugstemmen gemessen. Leider mußte sich hier das Mädel aus Dortmund nach einem sehr harten Kampf geschlagen geben.Erholung fanden die restlichen künftigen Altmühstars beim großen Sonnwendfeuer oder an der Bar. Mit bengalischem Feuer wurde der Sommer begrüßt und unser Altmühl-Cup gefeiert. Nicht ganz jugendfrei war die nächste Etappe auf der Suche nach dem Altmühlstar. Nun mußte man in kürzester Zeit Alt-Kleider von den Zeltbewohnern sammeln. Ob unfreiwillig oder nicht opferten die Fans Ihre Kostüme. Schnell waren große Kleiderhaufen gestapelt und im Zelt saß so mancher ohne Höschen da. Es waren nicht nur Männerslips dabei!!!!!!! Respekt an die Jungs aus Berlin und Winkelhaid, die ziemlich lange im Adamskostüm dasaßen. Ins große Finale schafften es der „Metzger“ aus Rednitzhembach, der „Epse“ aus Winkelhaid und der „Ott“ von den Altstadt-Clubberern. Beim abschließenden Sackhüpfen mit kleiner/großen Essens- und Schnapspause hatte der „Metzger“ eindeutig die Nase oder den Sack vorn. Er darf sich bis zum nächste Jahr mit dem Titel des „Altmühlstar 2003“ schmücken.

Um Mitternacht wurde noch die Ricola-Trupppppppe (Wer hat‘s erfunden?) aus der Schweiz und die tapfere Damenmannschaft aus Lünen geehrt. Die Exilherthaner aus Hannover bekamen den Meilen-Franky als weitest angereister Fanclub.

Am frühen Sonntagmorgen stürmten schon die ersten Fans das Zelt um mit mehr oder weniger Erfolg ihre unerklärlichen Kopfschmerzen mit Kaffee zu bekämpfen. Pech war nur daß das Frühstücksteam selbst zu lange an der Bar war. So manche Fanclubs hatten ihre Schwierigkeiten die nötigen sechs Mann aufs Feld zu zaubern. Woran das nur lag? Am besten aus den Startlöchern kam der Clubstammtisch Zur Linde Eckersmühlen. Er bezwang im Viertelfinale den Vorjahressieger vom BVB-Fanclub-Lünen-Alstedde, die Bayern-Freunde aus Pappenheim und im Finale schließlich noch den 1860-München-Fanclub Jura Süd Dietfurt. Überhaupt sorgten die Dietfurter Löwen für eine kleine Überraschung bei diesem Turnier. Erwähnenswert ist an dieser Stelle der Vorrundensieg unserer Clubritter (3:0) über den späteren Turniersieger aus Eckersmühlen. Die Clubritter waren am Ende mit dem neunten Platz sehr zufrieden. Ein bißchen stolz sind wir schon, daß ein FCN-Fanclub das Turnier gewann, wo es doch bei den Profis in der letzten Saison nicht so gut geklappt hat.

Einen würdigen Abschluß fand das Turnier bei der Siegerehrung durch den Pappenheimer Bürgermeister Peter Krauß, der alle Fans für Ihre Fairness und die Clubritter wieder für ein gelungenes Fußballfest lobte. Viele Fanclubs versprachen bereits jetzt schon wieder ihre Teilnahme am 3.Altmühl-Fan-Cup 2004.

Wir, die Clubritter möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Helfern, Schiedsrichtern und dem TSV Dietfurt bedanken. Alle haben mit ihrem Beitrag wieder für ein gelungenes FAN-Club Fest gesorgt. Loben möchten wir auch alle Fans, die trotz großer Rivalität Ihrer Vereine, gemeinsam feierten, sangenund damit den Berg zum Beben brachten.

Bereits jetzt steht fest, daß es nächstes Jahr (12./13. Juni 2004) erneut ein großes Fußballfest auf der Bergnershof-Arena in Dietfurt geben wird.

Auf ein Wiedersehen im schönen Altmühltal freuen sich die Jungs und Mädels von den Clubrittern aus Pappenheim.

Tabelle:

01. Platz: 1.FCN Fanclub "Zur Linde" Eckersmühlen

02. Platz: 1860 Fanclub Jura-Süd Dietfurt

03. Platz: Clubfreunde Winkelhaid Eckersmühlen

04. Platz: Bayern Freunde Pappenheim

05. Platz: BvB Fanclub Lünen/Alstedde

06. Platz: 1.FCN Fanclub Excellent Rednitzhembach

07. Platz: Cottbuser Adler Winkelhaid

08. Platz: 1.FCN Fanclub Aurau

09. Platz: CLUBRITTER PAPPENHEIM

10. Platz: Tennis-Club Dietfurt

11. Platz: 1.FCN Fanclub Rot-Schwarze Haie Nürnberg

12. Platz: Grasshoppers Zürich Fanclub Blue-White Hoppers

13. Platz: Schalke-Szene Franken

14. Platz: 1.FCN Fanclub Die Jungs vom Nest

15. Platz: 1.FCN Fanclub Lichtenau/Sachsen

16. Platz: Hertha BSC Fanclub ExilHerthaner Hannover

17. Platz: BvB Fanclub Jungferntal Dortmund

18. Platz: 1.FCN Fanclub Altstadt-Clubberer Nürnberg

19. Platz: BvB Fanclub Lünen-Alstedde Mädels

20. Platz: 1.FC Köln Fanclub Heavy Wesseling

Zuschauer an beiden Tagen: 550 (ausverschenkt)

Alle Ergebnisse der Clubritter

Vorrunde:

Clubritter :Eckersmühlen 3:0

Clubritter : Winkelhaid0:7

Clubritter : Jungferntal 5:3

Clubritter : Schalke Szene 2:4

Zwischenrunde um Platz 9 bis 12

Clubritter : TC Dietfurt 1:1

Clubritter : Zürich 1:0

Clubritter : Rot-Schwarze Haie 3:1

Das Clubritter - Team:

Andre Bittlmeier, Phillipp Stadelbauer, Christoph Seibold, Rainer Ruff, Roland Bittlmeier, Frank Drieslein, Patrick Phelps, Matthias Leinberger, Erich Pfahler, Günther Rusam