Aktuelles Termine Wir über uns  Berichte Fotos Presse Clublokal Altmühlcup Rote Teufel Feldbach  Gästebuch Unsere Heimat Links Kontakte Impressum

Wir über uns

 

Geschichte der Clubritter
Satzung
Vorstandschaft
Beitrittserklärung (PDF ca. 50kb)
Mitgliederstand

Die Geschichte der Clubritter

Clubfans waren wir ja schon immer. Einige fuhren schon vor 15 oder gar 30 Jahren bei Wind und Wetter zu den Heim- und Auswärtsspielen unseres 1.FC Nürnberg. Was uns jedoch bisher fehlte war eine Fangemeinde, die die Clubfans aus Pappenheim und der näheren Umgebung zusammenbringen konnte. So kam uns im November 2000 die zündende Idee, einen Fanclub in Pappenheim zu gründen. Die Umsetzung war am Anfang nicht ganz einfach, da viele Bekannte und Freunde bereits beim existierenden FCN-Fanclub in Treuchtlingen oder gar Anhänger von einem der beiden großen Münchener Traditionsvereine waren.

Am 29. Dezember 2000 war es aber dann soweit. Rund 27 Clubfans fanden sich im Pappenheimer Gasthaus „Zum Lindenwirt“ ein um den 1.FCN Fanclub ins Leben zu rufen. Ein Name wurde dank unserer mittelalterlichen Grafen und Ritterburg in Pappenheim auch schnell gefunden. So tauften wir den 1.FC Nürnberg Fanclub auf „Clubritter Pappenheim“.

Eine vierköpfige Vorstandschaft, sowie die dazugehörigen Auschussmitglieder wurden ebenfalls schnell gefunden. Seitdem fahren wir gemeinsam alle 14 Tage die 70 Kilometer nach Nürnberg um unseren „Club“ gemeinsam im Frankenstadion lautstark zu unterstützen. Ein kleiner Haufen ist auch immer Auswärts anzutreffen. Außerdem treffen wir uns monatlich bei unserem Lindenwirt zur gemütlichen Stammtisch-Runde.
Unsere erste Aktivität war gleich unser inzwischen jährlich stattfindendes und sehr beliebtes Schafkopfrennen. Am 5. Mai 2001 war dann die offizielle Gründungsfeier mit zahlreicher Prominenz (siehe Zeitungsbericht). Der 1. FCN schickte uns die damaligen Spieler Pavel David und Jochen Weigl (jetzt in Reutlingen). Von der Stadt Pappenheim kam der 1.Bürgermeister Peter Krauß, der seitdem ebenfalls Mitglied im Fanclub ist. Nun waren wir auch offiziell eingetragener Fanclub im Fanbezirk 6.

Heute, fünf Jahre nach der Gründung, zählt der Fanclub stolze 85 Clubritter und Burgdamen, von ganz jung bis etwas älter. Unser jüngster Ritter ist gerade mal ein Jahr alt, unser Ältester grenzt an die 80 Jahre. Für jungen Nachwuchs ist bereits jetzt schon wieder gesorgt. Unsere Mitglieder stammen neben vielen Pappenheimern auch aus dem Raum Ingolstadt, Weißenburg, Treuchtlingen und sogar aus dem Nürnberger Raum. Seit der Weihnachts-Feier im Januar 2004 findet man nun auch Clubritter in Österreich! Gewalt und Fremdenfeindlichkeit finden in unserer Runde keinen Platz. Deshalb distanzieren wir uns entschieden von negativ auffallenden Fangruppen.

Freundschaften zu anderen Fanclubs werden bei uns sehr groß geschrieben und auch gepflegt. Ganz besonders stolz sind wir auf die dicke Freundschaft mit dem Grazer AK Fanclub „Rote Teufel“ Feldbach“. Ausflüge in die Steiermark sind für uns immer etwas Besonderes. Seit Herbst 2004 pflegen wir auch eine sehr nette und schöne Freundschaft zum Mainzer Fanclub „Scheiß Tribüne“. Mit den Meenzer Karnevalisten hatten wir bisher immer sehr viel Spaß und jede Menge Durst zu bekämpfen. Neben den Besuchen der Clubspiele in schlechten wie in guten Zeiten veranstalten wir jährlich ein Schafkopfrennen und unseren legendären Altmühltal-Fanclub-Cup, der bereits viermal sehr erfolgreich ausgetragen wurde und auch in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden Für dieses Turnier finden sich immer mehr Freunde aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus Österreich und der Schweiz. Einladungen zu anderen Fan-Turnieren werden von uns sehr gerne entgegengenommen. Bitte erwartet aber keine Profikicker. Unsere weiteren Aktivitäten erstrecken sich von städtischen Feierlichkeiten (Kirchweihumzug), Tagesausflügen (Donau-Schifffahrt oder Bierwanderung) bis hin zur abschließenden Weihnachtsfeier.

Wer uns nun kennenlernen möchte, darf sich gerne an uns wenden, oder ist an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr zu unserer gemütlichen Runde am Stammtisch im Gasthaus „Zum Lindenwirt“ eingeladen. Und wem der geringe Mitgliedsbeitrag in Höhe von 16,-- € /Jahr (Vollzahler) nicht zuviel ist, ist im Fanclub herzlich willkommen.

Wir wünschen Euch auf unseren Seiten und vielleicht auch mit uns viel Spaß
und unserem 1.FC Nürnberg viel Erfolg !!!!!

zurück nach oben

Satzung

§ 1 Zweck, Name, Sitz, Geschäftsjahr

Der 1. FCN Fanclub „CLUBRITTER PAPPENHEIM“ hat sich zum Ziel gesetzt, den 1. FC Nürnberg zu unterstützen, soweit dies in seinem Ermessen steht. Er hat seinen Sitz in 91788 Pappenheim, das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft

(1) Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein an den Vorstand des Fanclubs zu richtender Aufnahmeantrag, in dem sich der Antragsteller zur Einhaltung der Satzungsbestimmungen verpflichtet. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme nach freiem Ermessen.

(2) Die Mitgliedschaft endet durch Tod, schriftliche Austrittserklärung oder Ausschließung. Ein Mitglied kann jederzeit seinen Austritt durch schriftliche Erklärung an den Vorstand erklären. Die Ausschließung ist zulässig, wenn das Mitglied schuldhaft in grober Weise die Interessen des Fanclubs und des 1.FCN verletzt. Über den Ausschluß entscheidet die erweiterte Vorstandschaft.

(3)Ein Mitglied hat nach Beendigung der Mitgliedschaft keinen Anspruch auf das Vermögen des Fanclubs.

§ 3 Vorstand

(1) Die Geschäfte des Vereins werden von dem Vorstand geführt, der aus dem 1. Vorstand, dem 2. Vorstand, dem Kassier und dem Schriftführer besteht. Ferner gehören fünf weitere Vereinsmitglieder zur erweiterten Vorstandschaft. Bei Verhinderung des 1. Vorstands wird dieser vom 2. Vorstand vertreten. Jedes Vorstandsmitglied hat - 1 - Stimme. Bei Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit.

(2) Die Mitglieder des Vorstands werden jeweils in der ordentlichen Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand bleibt jedoch solange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Die Wiederwahl eines Vorstandsmitglieds ist zulässig.

(3) Der Vorstand kann Verpflichtungen für den Verein nur in der Weise begründen, daß die Haftung der Mitglieder auf das Fanclub vermögen beschränkt ist. Demgemäß soll in allen namens des Fanclubs abzuschließenden Verträgen oder sonstigen abzugebenden Verpflichtungserklärungen die Bestimmung aufgenommen werden, das die Fanclubmitglieder für die daraus entstehenden Verbindlichkeiten nur mit den Fanclub Vermögen haften.

§ 4 Mitgliederversammlung

(1) Die ordentliche Mitgliederversammlung des Fanclubs findet jeweils spätestens im Februar eines Geschäftsjahres statt. Die Mitgliederversammlung beschließt insbesondere über:

(a) die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
(b) die Wahl und Abberufung von Vorstandsmitgliedern
(c) die Auflösung des Fanclubs und die Verwendung des Fanclubvermögens.

(2) Außerordentliche Mitgliederversammlungen müssen einberufen werden, wenn mindestens zehn Mitglieder dies verlangen. Wird dem Verlangen durch den Vorstand nicht entsprochen, so können diese Mitglieder selbst die Mitgliederversammlung einberufen.

(3) Bei der Beschlußfassung in der Mitgliederversammlung entscheidet, soweit nicht die Satzung etwas Abweichendes bestimmt, die Mehrheit der erschienenen Mitglieder.

§ 5 Auflösung des Fanclubs

(1) Die Auflösung des Fanclubs bedarf des Beschlusses der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Viertel der erschienen Mitglieder.

(2) Die Auseinandersetzung nach Auflösung des Fanclubs soll unter entsprechender Anwendung der Vorschrift des Bürgerlichen Gesetzbuches für die Liquidation eines rechtsfähigen Vereins erfolgen.

§ 6 Schäden

(1) Für Schäden jeglicher Art, die ein Mitglied verursacht, haftet der Fanclub nicht.

zurück nach oben

Vorstandschaft

1.Vorstand

Peter Straßner

Übermatzhofen 94

91788 Pappenheim

09143/605564
0174/9229319

peter.fcn@gmx.de

 

2. Vorstand

Sebastian Städler

An der Sommerleite 2

91788 Pappenheim

0171/2612131


Kassier


Adelheid Straßner

Übermatzhofen 94

91788 Pappenheim

09143/605564
0172/8648542

adelheid.reichl@gmx.de


Schriftführer

Kerstin Kolstermann

Auf der Lach 7
91788 Pappenheim

09143/837018

e-mail: kklosi@clubritter.de


Ausschussmitglieder

Markus Klostermann, Pappenheim
Sandra Ritter, Pappenheim
Christian Träger, Pappenheim
Heinz Brems, Pappenheim
Christopher Seibold, Pappenheim


Kassenprüfer

Anette Pappler, Pappenheim

Hannelore Schramm, Pappenheim

zurück nach oben

 

Aktueller Mitgliederstand der Clubrittter: 140 Mitglieder

zurück nach oben