Aktuelles Termine Wir über uns  Berichte Fotos Presse Clublokal Altmühlcup Rote Teufel Feldbach  Gästebuch Unsere Heimat Links Kontakte Impressum

Pappenheimer unterwegs: Grazer AK „116“ - SK Sturm Graz 1:0

 

Was soll man an einem freien Wochenende nur tun? Der Club spielt erst am Montag und zum Hausputz hatte ich wie immer auch keine Lust. Die Antwort ließ nach einem kurzen Blick in den Videotext nicht lange auf sich warten! Griechenland oder Schweden war mir ein wenig zu weit und so entschied ich mich für das 116. Grazer Stadtderby zwischen dem GAK und dem SK Sturm. Also freute ich mich auf den Besuch bei den Jungs und Mädels vom sehr gut befreundeten GAK-Fanclub „Rote Teufel“ aus Feldbach bei Graz. Schnell versuchte ich ein paar Clubritter zu überreden um mit mir ins Alpenländle zu fahren. Es sollte leider beim Versuch bleiben. Als ob so eine lästige Abschlußprüfung interessanter wäre. An dieser Stelle sei schon mal erwähnt, dass Ihr alle was verpasst habt.

Endlich war Samstag: Schnell noch ein paar saubere Unterhosen, stinkfreie Socken sowie weitere äußerst wichtige Lebensmittel eingepackt (Fränkisches Bier verstärkt die Sicht bei dichtem Nebel!) und los gings! Natürlich durfte Clubrtrikot, Zaunfahne und der GAK Feldbach + FCN Clubritter Pappenheim Freundschaftsschal zum auffallen nicht fehlen. Nachdem ich von meiner Freundin noch als total-äußerst-über-verrückt und total bescheuert eingestuft wurde, durfte es endlich losgehen.

So schnell wie möglich an derverbotenen Stadt M... vorbei , und schon war ich in Österreich, wobei ich mir nicht sicher bin ob unsere Landeshauptstadt noch zu Nordtirol gehört oder doch der nördlichste Punkt Italiens ist. Immerhin haben es die Römer bis nach Köln geschafft, aber wohl auf dem Rückzug was vergessen!

Naja, zurück auf die Autobahn, Pickerl besorgt, an die Scheibe gebabbt und weiter gings über die Landesgrenze. Nach weiteren 280 Km Fahrt quer durch „Austrialien“ erreichte ich fast verdurstet (Bier am Steuer ist ja auch im Ausland verboten!) endlich mein Ziel in Feldbach. Hier erwarteten mich schon einige einheimische Teufel. Schnell noch mein Hauptquartier mit rot-schwarzen Farben erobertund dann durfte ich endlich das erste Edelweiß Weizen genießen. Naja, bin wohl vom heimischen Gerstensaft verwöhnt, aber nach ein paar Seidla mehr schmeckt das Bier auch in Österreich! Nach dem deftigen Abendessen merkte ich,das ich den Rest des Abends wohl nicht mehr überstehe! Leider war auch in Feldbach-City nicht mehrallzu viel los! So landete ich dann schon um 21:30 Uhr in meinem rot- schwarz geschmückten Nachtquartier. Bei der Aufzeichnung vom Bazispiel gegen die Sechziger im „ASS“ muß ich dann wohl eingeschlafen sein, wen wunderts!!

So war ich dann wenigstens fürs heiße Stadt-Derby fit! Dafür sorgten bereits im Morgengrauen schon irgendwelche kleinen trampelnden Hausbewohner! Gääähhhn!!!!!!! Irgendwie mußte ich mich von den „Kleinen Teufeln“ wohl als Außerirdischer betrachten und erobern lassen! Niedlich die Kleinen!

Nach einem fast traditionellen Fränkischen Frühschoppen undeinem sehr schmackhaften Mittagessen traf man sich endlich am Feldbacher Busbahnhof wo schon der Bus nach Grazwartete! Ich freute mich schon auf die alten Gesichter! Mit einem kräftigen „Hurra, Hurra der Nürnberger ist da“, machte ich auf mich aufmerksam!!! Nach vielen Shakehands und Umarmungen starteten wir dann auch und es Kribbelte schon das Derby-Fieber in mir!!

Am Stadion angekommen spürte man schon, dass das heute nicht nur irgendein Spiel war!Knapp 15.000 fanatische „Rote“ sorgten im restlos ausverkauften Arnold-Schwarzenegger-Stadion für eine atemberaubende Stimmung. Und los gings mit dem Fähnchenschwenken im Walzer-Takt. Fasziniert sah ich zu wie 15.000 Fähnchen im Takt von links nach rechts geschwenkt wurden.Ein geiles Bild für Fußballverrückte! Echt Klasse was hier abging! Von den knapp 1000 „Schwarzen“ hörte man vor und während des Spiels fast überhaupt nichts.

Die Clubritterfahne erhielt auch diesmal wieder einen Ehrenplatz! So konnte jeder unser Schmuckstück bewundern! Einige viele trugen im „Sektor 20“ sogar unseren GAK – FCN Freundschaftsschal was mir sehr gefiel,und viele freuten sich daß einer von uns mal wieder da war. Endlich war Anstoß und ich erwartete ein spannendes Stadt-Derby! Leider blieb es bei den hohen Erwartungen! Ein zufälliger Pfostenschuß vom SK Sturm kurz vor der Halbzeit sorgte für ein kleines „oouuhhhh“ im Gästeblock. Dies blieb die einzige echte Chance in der ersten Hälfte. Aber auch die zweite Hälfte blieb blass. Zwar erkämpfte sich der GAK immer mehr Bälle und Feldvorteile doch leider endeten die Abgaben statt im Tor immer in den Füßen der Gäste! Die konnten aber mit dem komischen runden Ding wohl auch nichts anfangen! Ausgerechnet als sich alle mit der trostlosen Partie zufrieden gaben, erlöste Kollmann mit einem satten Freistoß-Tor die „Roten“! Wie der Ball den Weg durch das Schwarz-Gelbe Betonwerk ins Tor fand, hat wohl niemand so richtig mitbekommen! Mir und den meisten im Rund war‘s aber wurscht. So feierte ich kräftig mit den„Roten“ den Sieg.„Die Nr.1 in Graz sind wir!“, äh Ihr, ja der GAK halt. Mit dem Sieg sicherte sich der GAK wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft welche noch mit wenigen Punkten Vorsprung von den beiden Wienern angeführt wird. Doch die sollten spätestens in der Rückrunde nun bald eingeholt werden! Die zweite Hälfte durfte ich im Fan-Sektor der „Roten“ miterleben!

Nun durfte die Party endlich losgehen! Nach einigen Puntigamern machte ich wieder einige neue Bekanntschaften! Ich hoffe dass ich beim nächstenmal wieder mit den Jungs anstoßen kann! Und auch „Nürnberg und der GAK“ wurde nach dem Spiel angestimmt!Leider fuhr der Bus schon recht bald wieder nach Feldbach zurück! Aber ich komme garantiert wieder!!!

In Feldbach wurde bis kurz vor Mitternacht weiter gefeiert. Für mich allerdings leider ohne Alkohol, denn ich wollte am frühen Montagmorgen den Weg Richtung Aachen antreten! Hier spielte „mein 1.FC Nürnberg“. Es warteten ja nur 1800 Km auf mich!

So endete wieder ein tolles Wochenende mit den Roten Teufeln aus Feldbach, das natürlich mit dem 1:0-Sieg gegen den ewigen Rivalen SK Sturm Graz ein würdiges Finale gefunden hat! Die Gastfreundschaft aller Feldbacher „Teufelchen“ war wieder mal Champions-League-reif und ich bin absolut stolz, jetzt auch ein „Roter“ zu sein!

Leicht benebelt machte ich mich am sehr frühen Montagmorgen, es war so gegen fünf Uhr, auf den langen Weg über Aachen (in der nähe von Holland) ins heimische Pappenheim.

Gerade noch erwischte ich in Nürnberg den Supporters-Bus nach Aachen. Was am Tivoli geschah dürfte sich ja schon in ganz Europa herumgesprochen haben. Der Becherwerfer wird wohl immer noch gesucht. Wie das Spiel ausgegangen ist, werden wir wohl erst Ende Januar erfahren. Die DFB-Fußball-Mafia entschied mittlerweile auf ein Wiederholungsspiel. Dennoch hat sich der lange Weg gelohnt, denn die Stimmung am Tivoli war bis zum Skandal absolute Klasse und außerdem durfte man vorerst „ohne Niederlage“ nach Hause fahren!!

Dienstag, pünktlich zur Frühstückszeit landete ich endlich total erschöpft in meinen weichen Federn und träumte schon vom nächsten Roten- Abenteuer in Graz!!!