Aktuelles Termine Wir über uns  Berichte Fotos Presse Clublokal Altmühlcup Rote Teufel Feldbach  Gästebuch Unsere Heimat Links Kontakte Impressum

Nürnberg grüßt EUROPA !!!

 

 

Am 20. September 2007 war es nach 19 Jahren wieder soweit. Unser Ruhmreicher spielte wieder international. Um 20:45 Uhr war Anstoß gegen Rapid Bukarest zu Hause im Max-Morlock-Stadion. In einem guten Spiel gelang zwar nur ein 0:0 aber wir konnten auf ein Weiterkommen in die Gruppenphase hoffen. Am 4. Oktober 2007 dann das Rückspiel in Bukarest, die wiederum hatten in den vergangenen Jahren schon den HSV und die Hertha aus dem Wettbewerb geworfen. In diesem Spiel gelang unserem FCN ein 2:2-Unentschieden was aber für uns wie ein Sieg war. Denn wir hatten mehr Tore auswärts geschossen. Und ein Traum wurde wahr, der 1. FC Nürnberg zog in die Gruppenphase ein. Jetzt warteten die Fans und der Verein auf die Auslosung, die uns sehr interessante Gegner bringen sollte:

Gruppe A:

AZ Alkmaar, FC Everton, Zenit St. Petersburg, Larissa FC und unser FCN.

Der FCN also nur in der Außenseiterrolle. Am 08. November spielten wir zu Hause gegen den FC Everton, das Spiel ging unglücklich mit 0:2 verloren. Aber die Hoffnung auf das Weiterkommen konnte diese Niederlage nicht trüben. Denn zwei Wochen später am 29. November spielten wir bei der Millionentruppe Zenit St. Petersburg. In einem phantastischen Spiel gelang ein 2:2.  Zenit war nur drei Wochen zuvor russischer Meister geworden. Dann am 05. Dezember besiegten wir nach einem 0:1-Rückstand in zwei Minuten den AZ Alkmaar. Marek Mintal machte beide Tore und hielt die Tür zum Weiterkommen offen. Am letzten Spiel der Gruppenphase gab es ein richtiges Finale. Nur der FC Everton (schon weiter) und Larissa (schon ausgeschieden) hatten nichts mehr zu verlieren. Für den FCN, Alkmaar und Zenit ging es um alles. Zenit hatte spielfrei und musste richtig zittern. Der Schock für den Club bereits in der 11. Minute als Kozlej das 1:0 für die Griechen machte. Doch „Ivan der Schreckliche“ glich noch vor der Halbzeit aus. Nach der Pause drehte der Club das Spiel und gewann mit 3:1 in Volos. Alkmaar unterlag Everton und schied aus.

Die Tabelle sah nun folgendermaßen aus:

UEFA-Cup, Tabelle Gruppe A

1. FC Everton                    12 Pkt.

2. 1. FC Nürnberg              7 Pkt.

3. Zenit St. Petersburg      5 Pkt.

4. AZ Alkmaar                     4 Pkt.

5. Larissa FC                      0 Pkt.

Unser Ruhmreicher überwintert im UEFA-Cup. Und am 14. Februar 2008 geht der Traum weiter. Dann spielen wir gegen Benfica Lissabon.

(Chris)