Aktuelles Termine Wir über uns  Berichte Fotos Presse Clublokal Altmühlcup Rote Teufel Feldbach  Gästebuch Unsere Heimat Links Kontakte Impressum

POKAL-FINALE  VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 2:3

Am 26.05.2007 wollte der Glubb nach 39 Jahren endlich wieder einen Titel in die Noris holen. Den DFB-Pokal!!! 25 Jahre war es her, als unser Ruhmreicher das letzte Mal im Finale stand. Damals verlor man nach einer 2:0 Halbzeitführung noch 2:4 gegen die Bayern.

Viele der Leute, die heute nach Berlin fuhren, lebten damals noch nicht mal, oder waren noch so klein, dass sie sich noch nicht dafür interessierten. Der Gegner war der deutsche Meister, VfB Stuttgart. Die Schwaben hatten diese Saison keine gute Erinnerung an den Glubb, hatte man doch beide Spiele verloren. Zuhause am Saisonauftakt verloren sie mit 0:3 und in Nürnberg mit 1:4. Also konnten wir mit breiter Brust nach Berlin fahren.

Als wir in der Früh endlich alle am Bus waren (irgendein Trottel kam ein bisschen zu spät) ging die Fahrt los. Na ja von den ersten Stunden der Fahrt kann ich nicht all zuviel sagen, musste noch meinen Rausch ausschlafen. Als ich dann wach wurde, wurde erst einmal ein Bierchen getrunken. Es war sehr lustig, aber irgendwie war es ein komisches Gefühl, mit dem Glubb zu einem Endspiel zu fahren.

Als wir in Berlin ankamen, wehten schon überall fränkische Fahnen. Es kam einem so vor, als wäre ganz Berlin von den Franken überrollt worden. Wir kehrten erst einmal in eine Pizzeria ein, eine feste Stärkung musste mal her.

Danach gingen wir ins Stadion.Als erstes lautete die Partie, 1. FFC Frankfurt gegen FCR 2001 Duisburg die Frankfurt im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte. Dann war es so weit, unser Finale wurde angepfiffen.

So aufgeregt war ich noch nie zuvor vor einem Fußballspiel. Es waren gerade mal 20 Minuten gespielt, dann der Schock: 1:0 für Stuttgart. Ausgerechnet der Ex-Glubberer Cacau machte es. Doch nach nur sieben Minuten glich Marek Mintal zum 1:1 aus. Dann muss der Torschütze zum 1:0 wegen Tätlichkeit mit Rot vom Platz. Und kurz darauf hätte auch Meira mit Rot gehen müssen, aber der Schiri zeigte nur Gelb. So ging es mit 1:1 in die Halbzeit.

Kurz nach der Halbzeit erzielte Marco Engelhardt nach einer Ecke den Führungstreffer für uns. In der 80. Minute dann Foul von Schäfer. Stuttgart verwandelte den Strafstoss zum 2:2! Jetzt zitterte ich nur noch.

Und dann kam die Verlängerung. Weiter Zittern bis zur 109. Minute, dann das erlösende 3:2 von Jan Kristiansen. Tooooor. Und jetzt nur noch 10 Minuten überstehen. Dann der Abpfiff.

Der 1. FC Nürnberg ist Pokalsieger 2007. Alle liegen sich in den Armen. Das ist ein Augenblick, der ein Leben lang bleibt. Wir waren noch lange im Stadion, bevor wir dann zum Bus gingen. Und da haben wir dann erst mal Champagner getrunken. Dieser Tag war einfach nur geil. Und Nürnberg fragt sich immer noch, wie Stuttgart Meister geworden ist, hat man doch alle drei Spiele gegen den deutschen Meister gewonnen.

DFB-Pokalsieger 2007 1. FC Nürnberg

(Chris)

Das Spiel im Stenogramm:


VfB Stuttgart: Hildebrand - Osorio (68. Boka), Fernando Meira, Delpierre, Magnin - Pardo - Khedira (100. Tasci), Hitzlsperger - Hilbert, da Silva (46. Gomez) - Cacau

1. FC Nürnberg: Schäfer - Reinhardt, Wolf, Nikl (73. Spiranovic), Pinola (115. Banovic) - Galasek - Kristiansen, Engelhardt - Mintal (35. Polak) - Saenko, Schroth

Tore: 1:0 Cacau (20.), 1:1 Mintal (27.), 1:2 Engelhardt (47.), 2:2 Pardo (80., Foulelfmeter), 2:3 Kristiansen (109.)

Zuschauer: 74.400

Schiedsrichter: Weiner

Gelbe Karten: Meira, Osorio, Khedira, Gomez/Nikl, Schroth, Spiranovic, Galasek

Gelb-Rote Karten: -/-

Rote Karten: Cacau (31., Tätlichkeit)/-