Clubritter in Holland: Feyenoord Rotterdam – FC Schalke 04 2:1
Mit dem Clubritter-Mobil machten sich Sebastian, Patrick und Daniel am sehr frühen Mittwochmorgen auf Europa-Erlebnis-Tour, um die Freunde vom FC Schalke 04 im letzten Gruppenspiel des UEFA-Cups lautstark zu unterstützen. Ziel war "De Kuip", die EM-Endspielschüssel von Feyenoord Rotterdam. Erste Etappe war das westfälische Örtchen Unna (mit unfreiwilliger Stadtrundfahrt durch die Fußgängerzone), wo einer der drei eingesetzten Schalker Sonderzüge über 4000 feierfreudige "Knappen" und leider auch für Unheil sorgendes Gesindel in die holländische Hafenmetropole transportierte. Für gute Stimmung sorgten der Party-Vieh-Wagen und Kistenweise Vitamin B(ier). Wie im Hochsicherheitstrakt von Alcatraz ging es direkt vom Zug durch Labyrint und Tunnel ins "Gefängnis" Gästeblock. Anmerkung: Von der Freundlichkeit der holländischen Sicherheitskräfte sollten sich einige Kollegen im Frankenstadion und anderen deutschen Fußballtempeln eine dicke Scheibe abschneiden.
Nach drei Stunden bibbern im ausverkauften "De Kuip" durften wir uns endlich auf einen klasse Europacup-Fight freuen, den am Ende leider die Holländer verdient mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Atemberaubend war die extra-klasse lautstarke Choreo-Show mit bengalischem Feuer, Feuerwerk und knapp 50.000 "rot-weißen" Fähnchen zur Feyenoordhymmne. Leider blieben die erwarteten Provokationen und Ausschreitungen nicht aus. Unrühmliches Ergebnis waren herausgerissene Sitzschalen, die als Wurfgeschosse dienten, gefährliche Kracher von Rotterdamer Seite und eine eingeschlagene Plexitrennscheibe zum benachbarten Feyenoord-Block. Bei aller Rivalität: Der Gute Ruf des FC Schalke 04 sollte dank dieser Idioten arg beschädigt sein. Einfach schade für Schalke und eine Schande für Deutschland!!!! Nach Abpfiff wartete der "rettende" lange Heimweg ins schöne friedliche Pappenheim.
Fazit: Eine unvergessliche 30-Stunden-Tour, die mit einem 5,- Ticket für Falschparken und einem "Bitte Lächeln Foto" auf der Autobahn gekrönt wurde. Aber Schalke ist in Runde zwei des UEFA-Cups! In diesem Sinne: Schaaalke und der FFFCCCNNN!! Einen ausführlichen Spielbericht gibt's beim FC Schalke 04 und wer‘s auf holländisch mag bei Feyenoord Rotterdam. Bilder vom Spiel gibt’s hier.